Holzbau Schorr Logo

 

Adresse
Am Schopfensee 17
96152 Burghaslach
Deutschland

 

Kontakt
Telefon +499552 6295
E-Mail info@holzbauschorr.de
www.holzbauschorr.de

 

Öffnungszeiten
Montag – Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr
13:00 – 16:30 Uhr

Freitag
07:30 – 13:00 Uhr

Samstag: Geschlossen
Sonntag: Geschlossen


Musterhaus “Eiche”

Das Musterhaus “Eiche” wurde zum 01.07.2022 verkauft und steht für Beratung sowie Besichtigungen nicht mehr zur Verfügung.

Folgen Sie uns
Christoph Schorr Interview Baufimanufaktur

Es ist mir, Christoph Schorr, eine große Freude, Teil dieses Interviews mit Daniel Pfister von der BaufiManufaktur zu sein. Als Inhaber von Holzbau Schorr, einem Unternehmen, das seit über 35 Jahren traditionelle Zimmerei-Projekte wie Dachkonstruktionen, Carports, energetische Dach- und Altbausanierungen sowie Holzhausbauten durchführt, sind wir stolz auf unseren Erfolg und die Anerkennung, die wir in der Spitzenklasse des Holzbaus erfahren haben. Als stolzer Sohn des Gründers Herbert Schorr leite ich den Familienbetrieb und genieße die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit der BaufiManufaktur. Die Inhalte unseres aufschlussreichen Gesprächs finden Sie im folgenden Abschnitt.

BaufiManufaktur: Hallo Christoph, lasst uns mit einer kraftvollen Frage beginnen: Warum hat der Holzbau einen entscheidenden Vorteil gegenüber dem Massivbau?

Christoph Schorr: Abgesehen von den klar definierten Vorteilen wie Energieeffizienz, Ökologie, schnelle Bauzeit und echter Nachhaltigkeit ist es vor allem das einzigartige Klima- und Raumgefühl, das viele Bauherren immer wieder zum Holzbau zieht.

BaufiManufaktur: Gibt es auch finanzielle Vorteile im Holzbau?

Christoph Schorr: Definitiv, sofern man Äpfel nicht mit Birnen vergleicht. Die exzellente Wärmedämmung einer Holzwand, gemessen an ihrem geringen U-Wert, führt zu deutlich reduzierten Energiekosten. Gleichzeitig erlaubt die schlankere Wandstruktur des Holzbaus mehr nutzbare Wohnfläche, im Vergleich zu einem massiven Gebäude. Zudem ermöglicht die kurze Bauzeit des Holzbaus frühere Vermietungsmöglichkeiten. Nicht zu vergessen, ist der Holzbau optimal für Eigenleistungen.

BaufiManufaktur: Oft hören wir Skepsis gegenüber dem Holzbau, insbesondere von älteren Kunden, die glauben, dass nur Massivbau wirklich von Wert ist. Wie begegnest du solchen Vorurteilen?

Christoph Schorr: Der Wert und die Haltbarkeit des Holzbaus sind durch zahlreiche historische Gebäude belegt. Alte Fachwerkhäuser und selbst massive Gebäude mit hölzernen Dachkonstruktionen sind lebende Beweise dafür. Wir haben das Rad nicht neu erfunden, sondern nutzen eine bewährte Bauweise und optimieren sie.

BaufiManufaktur: Hast du von deinen Kunden schon einmal Bedenken gegenüber dem Holzbau von Bankenseite erfahren?

Christoph Schorr: Ehrlich gesagt, nein. Wir hatten bisher keine solche Erfahrung.

BaufiManufaktur: Wo siehst du Unterschiede zwischen deinem regional tätigen Unternehmen und einem bundesweit aktiven Fertighaushersteller? Schließlich ist beides Holzbau…

Christoph Schorr: Als Meisterbetrieb vor Ort arbeiten wir effizienter und schneller mit unseren Partnerunternehmen in den verschiedenen Gewerken. Unsere zufriedenen Bauherren bestätigen uns immer wieder, dass die Betreuung, Kommunikation und Koordination zwischen den Gewerken reibungslos und transparent ist. Einer der wesentlichen Unterschiede liegt in unserer Installtionsebene. Im Gegensatz zu vorgefertigten Lösungen können bei uns die Installationen (Schalter, Steckdosen) flexibel und individuell vor Ort festgelegt werden. Das ermöglicht es unseren Bauherren, den perfekten Platz für ihre Schalter und Steckdosen zu bestimmen.

BaufiManufaktur: Wenn ihr auch Holzmassivbau anbietet: welche Erfahrungen hast du damit gemacht?

Christoph Schorr: Im Einfamilienhausbau haben Vollholz-, Massivholz- oder Brettsperrholz-Bauteile sicherlich Vorteile bei Deckenkonstruktionen, allerdings sind sie beim Wärme-Dämmwert nicht so effektiv wie die Holzrahmenbauweise. Ein wesentlicher Faktor ist die ökologische Perspektive: eine Massivholzwand benötigt 7 bis 10 Mal mehr Holz als eine Wand in Holzrahmenbauweise! Das hat auch finanzielle Auswirkungen – Massivholzwände sind entsprechend teurer.

BaufiManufaktur: Spürst du auch einen Umsatzeinbruch in unserer Branche?

Christoph Schorr: Ja, das ist definitiv spürbar. Ich sehe es jedoch nicht als Krise, sondern eher als Normalisierung. Der Markt war überhitzt, und ich glaube, dass wir im Holzbau durch den wachsenden Marktanteil weniger betroffen sind als andere Branchen.

BaufiManufaktur: Ich stelle fest, dass der Bedarf an Wohnraum nach wie vor hoch ist. Insbesondere junge Paare und Familien, die sich jetzt mit dem Gedanken des Hausbaus beschäftigen, müssen jedoch deutlich höhere Zinsen als noch vor zwei Jahren berücksichtigen. Welche Argumente sprichst du diesen Bauherren für den Eigenheimbau zu?

Christoph Schorr: Meiner Meinung nach variieren die Gründe je nach individueller Situation. Ich empfehle jedem, über Sanierungen, Anbauten und vor allem Aufstockungen nachzudenken. Hier bietet die Holzbauweise durch ihre Schnelligkeit und geringes Gewicht enorme Vorteile. Es muss nicht immer ein kompletter Neubau sein.

BaufiManufaktur: Bezüglich der energetischen Modernisierung, die aufgrund der politischen und medialen Diskussion um Klimawandel und Ressourcenschutz immer wichtiger wird: Ist eine Sanierung aus energetischer Sicht generell sinnvoll oder gibt es auch Fälle, in denen ein Abriss und Neubau sinnvoller sind?

Christoph Schorr: Das lässt sich pauschal leider nicht beantworten. Es kommt auf den konkreten Zustand des Bestandsgebäudes an, was an energetischer Sanierung möglich und sinnvoll ist und was die Bauherren bereit sind zu investieren. Hier kommt es auf eine fachkundige Beratung an, um die richtige Entscheidung treffen zu können.

BaufiManufaktur: Wie sieht es mit den Materialpreisen aus? Glaubst du, dass die Preise für Holz und andere Baumaterialien in absehbarer Zeit wieder sinken werden?

Christoph Schorr: Bei den Preisen hat sich aus meiner Sicht ein gewisser Status quo eingestellt. Ich glaube nicht, dass es zu einem Preissturz kommen wird. Vielleicht werden die Preise in den kommenden Jahren auf ein vernünftiges Niveau zurückgehen, aber das bleibt abzuwarten.

BaufiManufaktur: Angesichts der gestiegenen Preise, welche Ratschläge würdest du angehenden Bauherren geben?

Christoph Schorr: Mein wichtigster Rat an zukünftige Bauherren ist, effizient zu bauen. Mit einer klaren Vorstellung von dem, was man wirklich braucht und einer sorgfältigen Auswahl der Ausstattung, kann man viel Geld sparen. Wichtig ist auch eine gute Planung und Koordination des Bauvorhabens.

BaufiManufaktur: Wie siehst du die Entwicklung des Holzbaus in den nächsten Jahren?

Christoph Schorr: Der Holzbau hat in den letzten Jahren einen enormen Entwicklungssprung gemacht. Ich denke, dass wir am Anfang einer Entwicklung stehen, die den Holzbau in den Vordergrund rücken wird. Denn egal ob es um Klimaschutz, Wohnkomfort oder eine effiziente Bauweise geht – der Holzbau bietet Lösungen, die zukunftsweisend sind.

BaufiManufaktur: Vielen Dank für das inspirierende und aufschlussreiche Gespräch, Christoph. Wir freuen uns auf zukünftige Projekte mit dir und deinem Team.

Christoph Schorr: Ich danke euch für die Gelegenheit, über das Thema zu sprechen, das mir am Herzen liegt. Bis bald!

Das Gespräch liefert aufschlussreiche Einblicke in die Welt des modernen Holzbaus und die Rolle, die das Unternehmen Holzbau Schorr dabei spielt. Es ist inspirierend zu sehen, wie eine Branche sich stetig weiterentwickelt und dabei die ökologischen Herausforderungen unserer Zeit berücksichtigt.

 

Viele Grüße
Christoph Schorr und das Team von Holzbau Schorr